1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Gerd-Hermann Lackas
Mozartstraße 23
D-55595 Hargesheim

Telefon: +49 (0) 671 2353
E-Mail: Gerd-Hermann.Lackas@t-online.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Webseite – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Seminarveranstaltungen

Wir verarbeiten zur Durchführung unserer Fortbildungsveranstaltungen oder Tagungen persönliche Daten (Name, Adresse, Arbeitgeber, E-Mail, Telefon- und Telefax-Nr.) in elektronischer und in schriftlicher Form. REFA Bundesverband e.V. Branchenorganisation Gummi und Kunststoff erfasst nur zweckbezogene Daten. Wenn Sie an einem Seminar (Fortbildungsveranstaltung) teilnehmen, benötigen wir z. B. Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse, damit wir die Teilnehmerverwaltung organisieren und Ihnen einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung ermöglichen können. Weil wir für Mitglieder der REFA Bundesverband e.V. Branchenorganisation Gummi und Kunststoff Sonderkonditionen anbieten, benötigen wir diese Angabe von Ihnen. Rechtsgrundlage für den Umfang der Datenerhebung ist Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO (Vertragserfüllung), jedenfalls aber unser berechtigtes Interesse an der reibungslosen Durchführung und Abwicklung unserer Seminare (Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO).

Sollten Sie sich entscheiden, die benötigten Daten nicht zur Verfügung zu stellen, sehen wir uns außerstande, Ihrem Anliegen nachzukommen oder eine Teilnahme an unseren Seminaren zu ermöglichen, weil diese ohne eine entsprechende Teilnehmerverwaltung nicht durchgeführt werden können. Eine Veröffentlichung Ihrer Daten in Teilnehmerlisten (z. B. auf Tagungen und Seminaren) kann jedoch auf Ihren Wunsch in jedem Fall unterbleiben, eine Teilnahme an der Veranstaltung bleibt davon unberührt.

Im Zusammenhang mit folgenden Geschäftsprozessen werden Daten erfasst und gespeichert:

Informationsanfragen und Korrespondenz

Sie schicken uns eine E-Mail, ein Fax oder einen Brief, die Ihren Namen und Kontaktinformationen sowie andere persönliche Daten enthalten. Oder Sie rufen uns an, weil Sie Informationen zu unseren Angeboten oder Maßnahmen benötigen. Ihre Korrespondenz wird von uns archiviert.

Teilnehmerverwaltung

Zur Durchführung von Seminaren erfassen wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch und ggf. in Ausdrucken, um einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung sicher zu stellen. Die von Ihnen erhoben Daten werden dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu registrieren und unsere Seminare ordnungsgemäß durchzuführen. Sie sind uns außerdem dienlich, wenn Sie unsere Seminarverwaltung oder z. B. Ihren Referenten ansprechen.

Weitere Informationen zu Seminaren per E-Mail oder Post

Wenn Sie unser Kunde sind, informieren wir Sie außerdem in den geltenden rechtlichen Grenzen per E-Mail oder postalisch über unsere Angebote, die den vorher von Ihnen genutzten Seminarangeboten ähnlich sind, soweit Sie uns hierfür eine freiwillige Einwilligung erteilt haben. Bei der Erhebung Ihrer Daten fragen wir nach Ihrer Einwilligung, ob wir Sie über weitere Angebote per E-Mail oder postalisch informieren dürfen. Sie können der Nutzung ihrer Daten für Zwecke der Ansprache jederzeit widersprechen.

Bezahlung einer Teilnahmegebühr

Weil Sie eine Teilnahmegebühr nach Erhalt der Rechnung entrichten, sehen wir z. B. Ihre Kontendaten. Wir verwenden Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Zahlung und die Abwicklung der Veranstaltung durch die Rechnungsabteilung. Alle Kontendaten, die Sie uns mitteilen, werden ausschließlich zur Erfüllung und der Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet. Sobald der Vertrag vollständig abgewickelt und die Gebühr vollständig gezahlt ist, werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften und Aufbewahrungsfristen gelöscht. Für die Verarbeitung der Teilnehmerdaten gelten die Ausführungen zur Teilnehmerverwaltung.

Evaluation, Befragungen und Statistiken

Innerhalb unserer Veranstaltungen führen wir Befragungen oder Evaluationen zu unseren Veranstaltungen mittels Bewertungsbogen durch. Es ist wichtig für uns, Kommentare und Vorschläge von Ihnen zu unseren Angeboten zu erhalten. Die Teilnahme ist freiwillig, die Datenerfassung erfolgt in anonymisierter Form. Die erhobenen Daten werden unabhängig von persönlichen Daten gesammelt und ausgewertet. Eine personenbezogene Auswertung oder Speicherung der Daten erfolgt nicht, es sei denn, dies ist Bestandteil der Evaluation und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung erfolgt. Für die Auswertung unserer Angebote erstellen wir zudem Statistiken, um die Teilnehmeranzahl im Hinblick auf einzelne Seminare zu erfassen und in unserem Geschäftsbericht auszuweisen. Dies erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form ohne eine Zuordnungsmöglichkeit zu persönlichen Daten.

Weitergabe oder Veröffentlichung von persönlichen Daten

Alle Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, werden grundsätzlich nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben. Von dieser Regelung ausgenommen sind Dienstleister, die zur Abwicklung Ihres Auftrags die Übermittlung von Daten benötigen (z. B. das mit der Abwicklung der Zahlung beauftragte Kreditinstitut). In diesen besonderen Fällen beschränkt sich die Menge der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum und ausschließlich auf das, was für die Transaktion benötigt wird. Die Weitergabe der Daten erfolgt jedoch unter der Maßgabe, dass die Kooperationspartner bzw. Auftraggeber sich ebenfalls auf entsprechenden Datenschutzrichtlinien verpflichten. Eine Weitergabe der Daten zu Werbezwecken erfolgt nicht.

Veröffentlichung Ihrer Daten in Teilnehmerlisten

Üblicherweise erstellt die REFA Bundesverband e.V. Branchenorganisation Gummi und Kunststoff Teilnehmerlisten für Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen. Sie dienen der internen Dokumentation der Teilnahme nach Anmeldung. Sie haben die Möglichkeit, uns jederzeit wissen zu lassen, dass Sie nicht auf solchen Teilnehmerlisten genannt werden möchten oder bestimmte Daten (z. B. Firma) nicht in die Liste aufgenommen werden sollen. In diesem Fall bitten wir Sie, sich mit uns rechtzeitig bei der Buchung der jeweiligen Veranstaltung in Verbindung zu setzten.

5. Plugins und Tools

Font Awesome

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Fonticons, Inc. bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc. aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons, Inc. Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help und in der Datenschutzerklärung von Fonticons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy.

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Quelle: e-recht24.de